Aufsätze

2017

Mit Konflikt und Gewalt kultursensibel umgehen lernen. In: deutsche jugend, Heft 11/2017, S. 469-478 (zusammen mit Angela Merkle) Link zum Artikel

Die Illusion der Sexualaufklärung. In: Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Ilse Weißert (Hrsg.): Unheimlich und verlockend. Zum pädagogischen Umgang mit Sexualität von Kindern und Jugendlichen, Verlag: Psychosozial-Verlag, 93-110. hier bestellbar

Political Youth Education in Germany. Presenting a Qualitative Study on its Biographically Long-Term Effects. Journal of Social Science Education, 16, 2017, 21-31 (with Nadine Balzter, Yan Ristau) Link zum Artikel

Demokratie in der Krise oder Zeitenwende? Repräsentation, soziale Ungleichheit und Emotionen in der Politik. In: Außerschulische Bildung, Heft 1, 2017, S.51-56 Link zum Artikel

„Ich finde Kapitalismus nicht so geil.“ Warum junge Leute gegen TTIP auf die Straße gehen. In: deutsche jugend, Heft 1, 2017, 5-6

2016

Jugendarbeit an Hochschulen braucht neue Aufmerksamkeit und vermehrt Unterstützung. In: hessische jugend, Heft 3, 2016, S. 6

Emotionale und intersubjektive Dimensionen der (jugendlichen) Urteilsbildung. Zur Kritik am „Neutralitätsgebot“ des Beutelsbacher Konsenses. In: Widmaier, Benedikt/Zorn, Peter (Hrsg.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung, Bonn 2016, S. 303-313

Familie, Sexualität und die Neuverortung das Selbst in der Adoleszenz. In: deutsche jugend 64. Jg., Heft 11/2016, S. 480-486

„In kleinen Schritten die Welt verändern.“ – Ausgewählte qualitative Daten der FES-Studie 2015 und ihre biographische Deutung. In: Gaiser, Wolfgang/Hanke, Stefanie/Ott, Kerstin (Hrsg.): Jung – politisch – aktiv?! Politische Einstellungen und politisches Engagement junger Menschen. Ergebnisse der FES-Jugendstudie 2015. Bonn: Dietz 2016, S. 107-130

Adoleszenz 4.0. Jugend als Möglichkeitsraum. In: Journal für Politische Bildung, Heft 3/2016, S. 42-48

Wirkungsforschung in der politischen Jugendbildung. Eine qualitative Studie zur biografischen Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen. In: Borrmann, Stefan/Thiessen, Barbara (Hrsg.): Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin. Opladen 2016, S. 201-218 (zusammen mit Nadine Balzter)

2015

Zum Verhältnis von sozialem und politischen Lernen in der außerschulischen politischen Jugendbildung. Empirische Einsichten aus Interviews. In: Götz, Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Soziales Engagement politisch denken. Chancen für Politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2015, S. 187-199 (zusammen mit Nadine Balzter)

Rezension zu: Robert Gräfe, Marius Harring, Matthias D. Witte (Hrsg.): Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler) 2015. online abrufbar

2014

Das Besondere am Lernort Jugendbildungsstätte – aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der politischen Jugendbildung. In: deutsche jugend. Heft 6/2014, S. 253-260

Erwartungen an politische Bildung aus der Perspektive von „jungen Aktiven. Eine Online-Befragung. In: Außerschulische Bildung. Heft 3/2014, S. 254-261 (zusammen mit Yan Ristau) online abrufbar

Tiefenhermeneutisches Vorgehen in Lehrforschungsprojekten – Forschung im Masterstudiengang Soziale Arbeit. In: Gerspach, Manfred/Eggert-Schmid Noerr, Annelinde/Naumann, Thilo/Niederreiter, Lisa (Hrsg.): Psychoanalyse lehren und lernen an der Hochschule. Theorie, Selbstreflexion, Praxis. Stuttgart 2014, S. 336-351

Wie politische Bildungs-Impulse weiter wirken. Erkenntnisse aus einer Wirkungsstudie. In: deutsche jugend. Heft 9/2014

Erwartungen an politische Bildung aus der Perspektive von „jungen Aktiven“. Eine Online-Befragung. In: Außerschulische Bildung. Heft 3/2014 (zusammen mit Yan Ristau)

2013

Politische Jugendbildung wirkt. Erste Ergebnisse einer Wirkungsstudie in biographischer Perspektive. In: journal für politische Bildung 4/2013, S. 22-31 (zusammen mit Nadine Balzter und Yan Ristau)

Persönliche und politische Orientierung durch außerschulische politische Jugendbildung. Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. In: polis 3/2013, S. 13-15 (zusammen mit Nadine Balzter)

Jugendliche, die 14- bis 20-jährigen. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) 2013: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden, S. 111-118

Gruppen, Clique, Freundschaft. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) 2013: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden, S. 155-157

Beziehungsarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) 2013: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden, S. 427-431

2012

Jugend aus pädagogisch-psychoanalytischer Perspektive. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO). Beltz Juventa 2012, 24 Seiten

„Teenagergeschichten“ – eine spannende Langzeitfilmdokumentation und ihr Erklärungswert für die heutige Adoleszenz. In: deutsche jugend. Heft 11/2012, S. 482-490

Soziale Bewegungen und politische Aktivitäten im Internet als Impulsgeber für politische Bildung. In: Weißeno, Georg/ Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Opladen 2012, S. 335-350 (zusammen mit David Hengsbach)

Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. Ein Blick in die Praxis. In: Hafeneger, Benno/Widmaier, Benedikt/Zahn, Horst-Dieter (Hrsg.): Politische Jugendbildung in Hessen. Schwalbach 2012, S. 91-104 (zusammen mit Ulrike Leonhardt)

Alternativ und auf eigenwilligen Wegen. Zur Entwicklung und Etablierung der politischen Jugendbildung in der Bildungsstätte Alte Schule Anspach. In: Hafeneger, Benno/Widmaier, Benedikt/Zahn, Horst-Dieter (Hrsg.): Politische Jugendbildung in Hessen. Schwalbach 2012, S. 65-77 (zusammen mit Reiner Hartel)

2011

Jugendarbeit und Schule. Quintessenzen und perspektivische Thesen aus einem hessischen Modellprojekt zur Kooperation und Partizipation. In: deutsche jugend, Heft 7-8/2011, S. 309-317

Gefühle, Konflikte und innerer Widerstand – für politische Jugendbildung erreichbar? In: Ludwig, Luise/Lukas, Helga/Hamburger, Franz/Aufenfanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen & Farmington Hills, MI 2011, S. 207-215

Politische Jugendbildung. In: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Grundlagen – Handlungsfelder – Akteure. Schwalbach/Ts. 2011, S. 173-186

Rezension zu: Dunja Voos: Psychoanalyse tut gut. Ein Ratgeber für Hilfesuchende. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2011. <a href=“https://www.socialnet.de/rezensionen/11679.php “ target=“_blank“ rel=“noreferrer noopener“>https://www.socialnet.de/rezensionen/11679.php

Gefühle, Urteilsbildung und Widerstände. Wie kann politische Jugendbildung die Subjekte erreichen? In: Coelen, Thomas/Guisinde, Frank (Hrsg.): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim und München 2011, S. 154-163

Konfliktbewältigung – eine Frage der Haltung. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Hessische Jugend“ zur Weiterbildung „Konfliktbewältigung und Gewaltprävention“ mit jugendpolitischem Kommentar, Konzeptbeschreibung, inhaltlichen Beiträgen zu Thematik und der Methode Szenisches Spiel sowie zur Evaluation. Heft 2/2011 (zusammen mit Jörg Kowollik, Angela Merkle, Martin Münch und Joachim Schmitt)

2010

Neue Wege in der außerschulischen Jugendbildung. Partizipation und Kooperation von Jugendarbeit und Schule (PKJS). In: kursiv. Heft 3/2010, S. 92-98 (zusammen mit Ulrike Leonhardt)

Wie sich Jugendarbeit und Schule vertragen: Erfahrungen aus dem PKJS-Aktionsprogramm. In: Hessische Jugend, Heft 3/2010, S. 11-14 (zusammen mit Ulrike Leonhardt)

Zukunft der Schule. Welche Rolle kann die ausserschulische Bildung spielen? In: Querschnitt. Beiträge aus Forschung und Entwicklung, Ausgabe 24, Februar 2010, S. 94-97

Außerschulische politische Jugendbildung und ihr kritisches Potential – Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts. 2010, S. 483-495 (zusammen mit Nadine Balzter)

Adoleszenz und Schuldgefühle. Ablösung – Liebe – Gewalt. In: Körner, Jürgen/Müller, Burkhard (Hg.): Schuldbewußtsein und reale Schuld. Gießen 2010, S. 159-177

Vor 2010

Mit Konflikten umgehen lernen. Soziales Lernen und politische Jugendbildung. In: kursiv. Journal für politische Bildung, Heft 3/2009, S. 50-58

Wirkung und Erfolg von Maßnahmen der außerschulischen politischen Bildung. In: Hessische Jugend, Heft 2/2009, S. 4-6 (zusammen mit Nadine Balzter)

Gruppen in der Adoleszenz. Identitätsbildende Bedeutung und sozialer Formenwandel. In: psychosozial, Heft 1/2009, S. 71-82

Geschlecht und Gewalt. Zur Relevanz von Gender in Verfahren zur Gewaltprävention. In: deutsche jugend, Heft 12/2008, S. 521-529

Zwischen Entgrenzung und Profil. Zum aktuellen Selbstverständnis politischer Jugendbildung. In: deutsche jugend, Heft 7-8/2008, S. 316-324

Faszination und Angst – Psychogenese des Fremden und Neuerungen im Jugendalter. In: Schirp, Jochem (Red.): Abenteuer – Ein Weg zur Jugend? Das Fremde als Schlüsselthema in der Abenteuer- und Erlebnispädagogik. Tagungsdokumentation 6. Bundesweite Fachtagung zur Erlebnispädagogik. Marburg 2008, S. 255-265

Qualitäten der außerschulischen politischen Jugendbildung für ganztägiges Lernen. Aus den Ergebnissen einer bundesweiten Evaluation. In: Becker, Helle (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/i.Ts. 2008, S. 29-38 (zusammen mit Nadine Balzter)

Politische Bildung im Kinder- und Jugendplan des Bundes. Evaluation von Profil, Maßnahmen und Wirkungen. In: Lindner, Werner (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden 2008, S. 153-165

Sinnliche Erfahrungen und politische Jugendbildung. Kommentar. Hessische Jugend. Heft 2/2008, S. 3

Rezension zu: Heinrich Dauber, Ralf Zwiebel (Hrsg.): Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn 2006.  www.socialnet.de/rezensionen/4159.php

Globalisierung bewegt Jugendliche. Eindrücke vom 2. Juni in Rostock. In: deutsche jugend, Heft 10/2007, S. 413-414

Jugendbildung. In: Weißeno, Georg/Hufer, Klaus-Peter/Kuhn, Hans-Werner/Massing, Peter/Richter, Dagmar (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung. Schwalbach/i.Ts. 2007, S. 165-173

Person, Interaktion und politische Sozialisation. Über den Bedeutungszuwachs von Lernen am Anderen. In: Außerschulische Bildung, Heft 2/2006, S. 158-165 online abrufbar

Bewältigungen in der Adoleszenz und Entgrenzung der Jugendphase. Was bleibt und was sich wandelt. In: deutsche jugend, Heft 2/2006, S. 74-80 und Heft 3/2006, S. 114-123

Evolution der Beziehungen – Entwicklungen im Spiegel des Anderen. Kommentierung zu: Helmut Kentlers „Versuch 2“. In: Lindner, Werner (Hrsg.): 1964-2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit. Wiesbaden 2006, S. 87-94

Rezension zu: Stephen A. Mitchell: Bindung und Beziehung. Auf dem Weg zu einer relationalen Psychoanalyse. Gießen 2003. In: psychosozial. 29. Jg., Heft III/20o6 (Nr. 105), S. 135-137

Cliquen und Peers als Lernort im Jugendalter. In: Rauschenbach, Thomas/Düx, Wiebken/Sass, Erich (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim und München 2006, S. 173-202

Gemeinschaften, Jugendkulturen und männliche Adoleszenz. In: Flaake, Karin/King, Vera (Hrsg.): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsenensein. Frankfurt 2005, S. 287-305

Die Illusion der Sexualaufklärung. In: Funk, Heide/Lenz, Karl (Hrsg.): Sexualitäten. Diskurse und Handlungsmuster im Wandel. Weinheim und München 2005, S. 343-356

Persönlichkeit und Beziehungen entwickeln. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrg.): Handbuch Offene Jugendarbeit. Wiesbaden 2005, 3. völlig überarbeitete Neuauflage, S. 144-151

Jugendliche. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrg.): Handbuch Offene Jugendarbeit. Wiesbaden 2005, völlig überarbeitete Neuauflage, S. 89-96

Der besondere Wert von politischer Jugendbildung. In: Hessische Jugend, Heft 1/05, S. 4-7 Jugendliche.

Bezogene Urteilsbildung – intersubjektive Zugänge zum Politischen. In: kursiv. Journal für politische Bildung, Heft 1/2005, S. 68-74

Sich bilden am anderen. Professionelle Beziehungen in der Jugendarbeit. In: Hörster, Reinhard/Küster, Ernst-Uwe/Wolff, Stephan (Hrsg.): Orte der Verständigung. Beiträge zum sozialpädagogischen Argumentieren. Freiburg i. B. 2004, S. 231-243

Bildung und Beziehung in der außerschulischen Jugendarbeit. In: Lindner, Werner/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrg.): Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis in der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim und München 2004 (zusammen mit Bärbel Bimschas), S. 61-76. Vorabdruck in: deutsche jugend, 52. Jg., 2004, Heft 3, S. 107-114 und Heft 4, S. 167-170

Evaluation der politischen Jugendbildung. In: Praxis Politische Bildung, 8. Jg., 2004, Heft 1, S. 8-23 (zusammen mit Nadine Balzter und Thomas Schroedter)

Politische Jugendbildung auf Bundesebene evaluiert. In: kursiv. Journal für Politische Bildung, Heft 1/2004, S. 67-72 (zusammen mit Nadine Balzter und Thomas Schroedter)

Zivilgesellschaft. Politische Jugendbildung auf Bundesebene evaluiert. In: Querschnitt. Beiträge aus Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Darmstadt, Juli 2004, S. 16-22

Politische Jugendbildung – Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Sozialpädagogik (Hrsg.): Bildungsansprüche. Zur Situation von Jugendbildung und Schule. Darmstadt 2003, S. 123-145

Die begrenzte Reichweite der Bindungstheorie für Jugendarbeit und Jugendhilfe. In: neue praxis, 33. Jg., Heft 2/2003, S. 189-198

Die Gleichaltrigengruppe als emotionales und kulturelles Phänomen. In: Nörber, Martin (Hrsg.): Peer-Education. Bildung und Erziehung von Gleichaltrigen durch Gleichaltrige, Weinheim 2003, S. 94-113

Nicht Mythos, sondern Qualitätsmerkmal. Die interpersonale Dimension der Jugendarbeit. In: Jugendpolitik, 28. Jg., 2002, Heft 2/3, Wege in die Zukunft. Visionen zur Kinder- und Jugendarbeit, S. 46-47

Beziehungen in der Jugendarbeit – wie sie gestaltet und reflektiert werden. In: deutsche jugend, 50. Jg., 2002, Heft 2, S. 59-69

Jugendarbeit: Reflektieren lernen. In: hessische jugend, 54. Jg., 2002, Heft 4, S. 10-13

Konflikt und Adoleszenz – über heutige Umgangsweisen mit Jugend. In: Bettinger, Franz/ Mansfeld, Cornelia/ Jansen, Mechtild M. (Hrsg.): Gefährdete Jugendliche? Jugend, Kriminalität und der Ruf nach Strafe, Opladen 2002, S. 31-45

Lernen durch Erfahrung. Szenisches Spiel als Methode zur Gewalt- und Konfliktverarbeitung. In: ausserschulische bildung, 32. Jg., 2001, Heft 1, S. 41-46

Fremdheit und Vertrautheit gegenüber Jugendlichen. Forschen, reflektieren und lernen in einer Forschungsgruppe von JugendarbeiterInnen in der Ausbildung. In: Ethnopsychoanalyse Band 6. Forschen, erzählen, reflektieren, Frankfurt 2001, S. 116-138 (zusammen mit Ulrike Leonhardt)

Jugendarbeit. In: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, 2. völlig neu überarb. und aktualisierte Aufl., Neuwied 2001, S. 840-850 (zusammen mit Benno Hafeneger)

Adoleszenz, Größenphantasien und Jugendarbeit. In: Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Sozialpädagogik (Hrg.): Jugend ohne Zukunft? Auswirkungen von Arbeitslosigkeit und Strukturwandel auf die Adoleszenz. Dokumentation 2. Fachbereichstag Soziale Arbeit, Darmstadt 2000, S. 149-166

Fremdverstehende Zugänge und Jugendarbeit – Gruppendiskussionen mit Jugendlichen und deren Auswertung. In: King, Vera/ Müller, Burkhard K.(Hrg.): Jugendarbeit im Kontext. Adoleszenzforschung und pädagogische Praxis, Freiburg 2000, S. 157-174

Jugendliche in ihrem Fremdsein verstehen – Gruppendiskussionen und psychoanalytisch-reflexive Interpretation. In: Lindner, Werner (Hrg.): Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit, Leverkusen 2000, S. 127-146

„Beziehungsarbeit“ mit Jugendlichen. Emanzipatorische Vorstellungen zur Gestaltung der Intersubjektivität. In: deutsche jugend, 47. Jg., 1999, Heft 7-8, S. 340-348 und Heft 9, S. 385-390

Demokratisches Bewußtsein und die Verteidigung von Grundrechten – am Beispiel des Jugendverbandes BDP. In: ausserschulische bildung, 30. Jg., 1999, Heft 1, S. 52-57, ebenfalls erschienen in: Bundesinfo. Sonderausgabe Nr. 85/86, 1999. Dokumentation 50 Jahre BDP, 7. November 1998 Frankfurt, S. 54-63

Jugendarbeit und Psychoanalyse. Über den Nutzen psychoanalytischer Denk- und Arbeitsweisen für eine Theorie der Jugendarbeit. In: Kiesel, Doron/ Scherr, Albert/ Thole, Werner (Hrsg.): Standortbestimmung Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde, Schwalbach 1998, S. 164-176

Politische Bildung in der Region, In: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch politische Jugendbildung, Schwalbach 1997, S. 180-202

Jungen und Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Handbuch Offene Jugendarbeit, Münster 1998, S. 108-113

Zum gesellschaftlichen und pädagogischen Umgang mit jugendlichen Ritualen. In: Brenner, Gerd/ Hafeneger, Benno (Hrsg.): Pädagogik mit Jugendlichen. Bildungsansprüche, Wertevermittlung und Individualisierung, Weinheim und München 1996, S. 130-140 (zusammen mit Heinz Hoffmann)

Neue pädagogische Herausforderungen in der Arbeit mit adoleszenten Gruppen und Cliquen. in: Brenner, Gerd/ Hafeneger, Benno (Hrsg.): Pädagogik mit Jugendlichen. Bildungsansprüche, Wertevermittlung und Individualisierung, Weinheim und München 1996, S. 37-45

Kulturpädagogische Arbeit mit Jugendlichen – im Spannungsfeld von Adoleszenz, Jugendkulturen und Ästhetik. In: deutsche jugend , 43. Jg., 1995, Heft 7-8, S. 325-336

Feldforschung in Jugendkulturen. Wie man sich einen verstehenden Zugang zu deren Bedeutung verschaffen kann. In: neue praxis , 25. Jg., 1995, Heft 6, S. 560-569

Jugendgruppenarbeit in den 90er Jahren. In: Deutscher Bundesjugendring (Hg.): Jugendverbände im Spagat. Zwischen Erlebnis und Partizipation, Münster 1994, S. 37-47

Aufsuchende Jugendarbeit – ein methodisches Prinzip mit wachsender Bedeutung für viele Praxisfelder. In: deutsche jugend, 42. Jg., 1994, Heft 1, S. 16-23

Lokalität und Lernen – über den kommunal-regionalen Ort von Lernprozessen, zusammen mit Marita Haibach. In: Hanne und Klaus Vack (Hrg.): Andreas Buro zum 65. Geburtstag gewidmet. Politische und soziale Lernprozesse. Möglichkeiten, Chancen, Probleme, Sensbach 1993, S. 35-48

Neu-Anspach = Rostock? oder: von den Schwierigkeiten einer pädagogischen Standortbestimmung im politischen Kontext (zusammen mit Bärbel Bimschas), sowie: Neu-Anspacher Untersuchungsprojekt: Jugendliche mit rechtsradikalen und gewaltbereiten Einstellungen und ihr „Organisationsgrad“. Beide Beiträge in: außerschulische bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Heft 2/1993, S. 178-182

Pickel, Scham und Ideale. Reflexionen und Selbstreflexionen von JugendarbeiterInnen über die ambivalenten Gefühle in der Adoleszenz. In: hessische jugend, 44. Jg., 1992, Heft 3, S. 11-17

Jugendliche auf der Suche nach gestaltbaren Räumen und bedeutsamen Bindungen – eine Bildungsstätte als kulturelles Experimentierfeld. In: außerschulische bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Heft 1/1992, S. 18-25

Jugendgruppenarbeit heute: Wandel der Jugendphase und subjektive Bedeutung von Gruppen. In: deutsche jugend, 39. Jg., 1991, Heft 10, S. 443-453

Projektarbeit. In: Lothar Böhnisch u.a. (Hrg.): Handbuch Jugendverbände. Eine Ortsbestimmung der Jugendverbandsarbeit in Analysen und Selbstdarstellungen, Weinheim und München 1991, S. 592-595

Freizeit in Kinder- und Jugendgruppen. In: Horst Speichert und Bernhard Schön (Hg.): Das rororo Eltern Lexikon, Reinbeck 1988, S. 128-133

Über das Leiten von Gruppen in der Jugendverbandsarbeit. In: deutsche jugend, 37. Jg., 1989, Heft 5, S. 229-234

Jugendarbeit und politische Praxis. In: deutsche jugend, 35. Jg., 1987, Heft 11, S. 494-503

Pfadfinder auf dem Gauklertreck. Leute macht mit und habt Spaß. In: sozial extra, Heft 9/1986, S. 42-45 (zusammen mit Edle Bersch, Christa Hengsbach und Simone Schroers)

Lust auf Jugendliche. Wie kann man junge Erwachsene für eine bedürfnisorientierte Jugendgruppenarbeit begeistern? In: deutsche jugend, 34. Jg., 1986, Heft 4, S. 169-179

Als das Pfingstlager ausfiel – das hat mich am meisten geschockt, Interviews mit Jugendlichen über Tschernobyl. In: hessische jugend, Heft 4/1986, S. 169-179

Nazi-Sprüche im antifaschistischen Jugendverband. In: Rechte in der Wende. Die linke Last mit den Neonazis, Widersprüche Nr. 16, November 1985, S. 45-48

Immer in Bewegung – politische Jugendgruppenarbeit im Bund Deutscher Pfadfinder. In: deutsche jugend, 33. Jg., 1985, Heft 3, S. 108-114

Zum Stellenwert von Bildungsurlauben in der Jugendarbeit. In: Diethelm Damm und Horst Meckelburg (Hrsg.): Selbstbestimmen macht Spaß. Neues aus einem ungewöhnlichen Jugendverband, Frankfurt 1982, S.117-141

Alternativen zur Waffenherstellung, oder: wie die Arbeitsplatzvernichtung bei Lucas-Aerospace zum Wunsch nach nützlichen Produkten führte… . In: hessische jugend, Heft 5/1980, S. 15-18